Kontakt Abmahnschutz - Version: 3.0.2

Was Sie über die Geschichte des Popcorn wissen sollten

Schon lange bevor Columbus Amerika entdeckte, wurde Popcornmais in China und Indien angepflanzt.

Der älteste bekannte Maispollen unterscheidet sich kaum von seinen heutigen Nachfahren. Das lässt sich schließen aus einem 80.000 Jahre alten, versteinerten Exemplar, das bei Grabungen unter Mexiko-City gefundenen wurde.

• In einer von Vorfahren der Pueblo-Indianer bewohnten trockenen Höhle im südwestlichen Teil von Utah fand man ein vor 1.000 Jahren gepopptes Maiskorn.

• In Gräbern an der Ostküste Perus fanden Forscher etwa 1.000 Jahre alte Maiskörner. Die waren so gut erhalten, dass sie noch heute poppen würden.

• Die ältesten Gefäße, in denen Mais aufgepoppt wurde, entdeckte man an der Nordküste Perus. Sie stammen wahrscheinlich von den Vorfahren der Inkas um 300 v.Chr.. Die flachen Gefäße ähneln unseren heutigen Bratpfannen.

• Mais war schon immer robust. Noch heute findet man in von Sandstürmen freigelegten, jahrhundertealten Gräbern frisch und weiß aussehende, gepoppte Maiskörner – als Grabbeigaben. Popcorn in Hirschlederbeuteln – die Europäer entdecken das Popcorn

• Als die Europäer begannen sich in der “Neuen Welt” niederzulassen, waren der Popcornmais und andere Maissorten dort schon weit verbreitet – bei allen Indianerstämmen in Nord- und Südamerika.

• Popcorn diente selbst als Haar- oder Halsschmuck und man trank sogar Maisbier.

• Bei Columbus‘ Ankunft auf den West Indies versuchten die Ureinwohner, seiner Besatzung Popcorn zu verkaufen.

• Im Jahre 1650 schrieb der Spanier Cobo über die peruanischen Indianer: ”Sie rösten eine Art von Korn bis es platzt. Sie nennen es Pisancalla und verzehren es als Süßigkeit”.

• Französische Forscher berichteten über Irokesen, die um 1612 Mais in mit heißem Sand gefüllten Keramikgefäßen poppten und daraus unter anderem Popcornsuppe machten.

• Die englischen Siedler lernten Popcorn beim ersten Erntedankfest in Plymouth, Massachusetts, kennen: Quadequina, der Bruder des Massasoit-Häuptlings, brachte als Gastgeschenk einen mit Popcorn gefüllten Hirschlederbeutel mit.

• Popcorn statt Müsli: Die Siedlerfrauen servierten zum Frühstück fortan Popcorn mit Zucker und Sahne – die erste gepuffte Frühstücks-Cerealie der Europäer. Von Popcorn-Maschinen, Einbrüchen und Aufschwüngen – Popcorn in der Neuzeit

• 1885 erfand Charlie Cretors die erste mobile Popcorn-”Maschine”. Sie konnte per Hand geschoben, vom Pferd gezogen oder auf einen Karren montiert werden. Manchmal wird noch heute Popcorn in Maschinen der Cretors zubereitet.

• Während der Rezession war Popcorn zu fünf oder zehn US-Cent eines der wenigen Vergnügen, die sich arg gebeutelte Familien leisten konnten. Viele Geschäftszweige gingen zugrunde – das Popcorngeschäft boomte.

• Popcornmaschinen für den Hausgebrauch wurden erstmals 1925 vorgestellt.

• Während des 2. Weltkriegs wurde den US-Truppen in Übersee Zucker gesandt. In den USA gab es daher nicht mehr genug davon zur Herstellung von Süßigkeiten. Ergebnis: Die Amerikaner vernaschten die 3-fache Menge an Popcorn wie üblich.

• 1945 entdeckte Percy Spencer, dass Maiskörner mit Mikrowellenenergie zum Poppen gebracht werden können. Das führte zu weiteren Experimenten mit Nahrungsmitteln – und das Mikrowellengerät wurde geboren.

• Als in den 50er Jahren das Fernsehen populär wurde, erlitt das Popcorn einen Einbruch, weil weniger Menschen ins Kino gingen. Es entstand jedoch eine neue Beziehung zwischen Popcorn und Fernsehen, als die Leute begannen den Snack auch zuhause zu essen … und Popcorn erfuhr einen neuen Aufschwung.

• Heutzutage werden allein in Amerika 16,4 Milliarden Liter Popcorn pro Jahr konsumiert. Das entspricht etwa 65 Liter Popcorn pro Kopf!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Popcornmaschine Popcornmaschine
511,70 € *
Aktuell im Blog
Ballondekoration in den Wunschfarben zur...

Für unseren Kunden produzierte Confetti Event eine maßgeschneiderte und eindrucksvolle... [mehr]

Trend mit WOW Effekt: Tragbare...

Tragbare Ballonkostüme in Tierform als Walcing Act sind der Eyecatcher Trend bei Events [mehr]

Mit Schmetterlingen und RTL2 für den guten...

Das Confetti Schminkstudio war am 27.08.2018 Teil einer Aktion in der Gelsenkirchener Innenstadt... [mehr]

Dies ist das Jahr der maßgefertigten...

Hüpfburgen und andere aufblasbare Werbeobjekte kommen in vielen Farben, Formen und Größen vor.... [mehr]

Wie windig ist zu windig für aufblasbare...

Kinder lieben es, auf Hüpfburgen zu springen und aufblasbare Rutschen auf Geburtstagsfeiern,... [mehr]

Wie Sie die beste Outdoor Veranstaltung im...

Die meisten Leute denken, dass Sommer die beste Jahreszeit für Partys ist. Sie können im Freien... [mehr]

Computerspiel Schlag den Maulwurf jetzt...

Das beliebte ComputerSpiel "Schlag den Maulwurf" ist zum Leben erwacht! Sechs Spieler tauchen aus... [mehr]

Ford Familientag begeisterte 5.000...

Zum 50. Jubiläum des PD Merkenich lud Ford die gesamte Belegschaft zum grpßen Familientag. Bei... [mehr]

Gerolsteiner Tour de France

Für unsere Kunden Gerolsteiner und Edeka produzierte das Confetti Team bei der Tour de France das... [mehr]

Kinder Spass Tour

Die Kinder Spass Tour waren 10 große Events in Deutschland an herausragenden Locations [mehr]